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Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

Gemeinsam da durch.

Was jetzt für Sie wichtig ist

  • Mit digitalen Services den finanziellen Durchblick behalten
  • Kreditraten passend gestalten
  • Umfassende Beratung zu allen Themen – am besten mit Termin
Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Sicher haben Sie jetzt viele Fragen, wenn es um Ihre finanzielle Situation geht. Ihre Sparkasse steht Ihnen zur Verfügung – für jedes Anliegen und jede Frage rund um Ihr Geld. Informieren Sie sich hier wie Sie Ihre Kreditraten passend gestalten und mit den digitalen Services Ihrer Sparkasse besonders einfach den Überblick über Ihre Finanzen behalten.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Zins- und Tilgungsaussetzung

  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Bis zu drei Monate mehr Zeit für die Rückzahlung
  • Kreditrate mit oder ohne Online-Banking aussetzen

Multibanking und Finanzplaner für mehr Durchblick

Nutzen Sie die praktischen Services im Online-Banking – einfach und sicher von Zuhause aus.

Persönlicher Besuch in unseren Filialen

Insbesondere zum Monatsende sind Filialen der Sparkasse sehr gut besucht. In der aktuellen Corona-Krise ist es wichtig, Menschenansammlungen zu Ihrem und unserem Schutz zu vermeiden. Daher bitten wir Sie, sich folgende Verhaltensregeln zu Herzen zu nehmen:

  • Ist ein persönlicher Besuch der Sparkasse wirklich notwendig?
  • Können Sie die Angelegenheit auch online oder am Geldautomat ggf. mit Geldeinzahlfunktion oder SB-Terminal erledigen? Sofern ein Besuch dringend notwendig ist, so vereinbaren Sie bitte einen Termin!
  • Terminvereinbarungen für Barein- und auszahlungen sind nicht notwendig.
  • Bitte halten Sie in den Geschäftsräumen ausreichenden Abstand zu anderen Kunden und unseren Mitarbeitenden!

So schützen Sie sich und andere. Bitte bleiben Sie gesund!

Folgende Filialen haben weiterhin für Sie geöffnet

Bitte vereinbaren Sie bei Beratungsbedarf, Serviceanliegen oder Zugang zu Ihrem Kundenschließfach telefonisch einen Termin mit Ihrem Kundenbetreuer unter der Ihnen bekannten Rufnummer oder unter 0201/103-5000.
Wir bitten um Verständnis, dass bei unangekündigten Besuchen der Filialen eine Zugangsregelung getroffen werden muss. Somit können Wartezeiten entstehen. Das SB-Foyer ist von 6.00 bis 24.00 Uhr geöffnet.

Filiale Adresse
Altendorf   Altendorfer Str. 288
Altenessen   Altenessener Str. 382-386
Bäuminghausstraße  Bäuminghausstr. 82
Bergeborbeck   Bocholder Str. 257 a
Burgaltendorf Alte Hauptstr. 6
Dellwig   Donnerstr. 135
Fliegenbusch   Bocholder Str. 4
Frintrop   Frintroper Straße 453
Gemarkenplatz   Gemarkenstr. 35
Gervinusplatz      Frohnhauser Str. 274
Haarzopf   Fulerumer Str. 221
Heisingen Heisinger Str. 472
Innenstadt   III. Hagen 43
Katernberg   Katernberger Str. 40
Kettwig   Schulstr. 14
Kray  Krayer Str. 227
Rüttenscheid   Rüttenscheider Str. 110
Stadtwaldplatz  Frankenstr. 264
Steele      Kaiser Otto Platz 18
Überruhr   Schulte-Hinsel-Str. 35
Wasserturm  Steeler Str. 151-153
Werden  Abteistr. 17/19
Witteringstraße  Witteringstr. 108-110
Diese Filialen sind nur telefonisch zu erreichen

Der Zugang zu Ihrem Kundenschließfach kann nur nach vorheriger Terminvereinbarung mit Ihrem Kundenbetreuer oder unter 0201/103-5000 erfolgen. Wir bitten um Ihr Verständnis. Das SB-Foyer ist von 6.00 bis 24.00 Uhr geöffnet.

Name Adresse
Altenessen-Süd Altenessener Str. 230
Bergerhausen Weserstr. 1
Borbeck Rudolf-Heinrich-Str. 23
Bredeney Am Ruhrstein 1
Essen-West Frohnhauser Str. 152
Freisenbruch Bochumer Landstr. 273
Karnap Karnaper Markt 12-13
Kupferdreh (zzt. im Umbau) Colsmanstr. 7
Schonnebeck Huestr. 148
Stammhaus    Menzelstr. 28
Steele-Horst Dahlhauser Str. 166
Stoppenberg Gelsenkirchener Str. 5-7
Theaterpassage Rathenaustr. 4

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-­Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Hilfe für Firmenkunden

Notkredite - schnell und unbürokratisch

Beantragen Sie jetzt liquide Mittel in Zeiten von Corona.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 50 Euro statt.

Erreichbarkeit

So erreichen Sie Ihre Sparkasse

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Mediale Filiale

Mo-Fr: 09:00 Uhr - 20:00 Uhr

0201 103-5000

Mediale Filiale

Mo-Fr: 09:00 Uhr - 20:00 Uhr

0201 103-5000

Hinweise für Werpapieranleger

Katers Welt

Bleiben Sie auf dem Laufenden und lesen Sie die wöchentliche Kolumne von Dr. Ulrich Kater, Chefvolks­wirt der DekaBank – mit seiner Einschätzung zu aktuellen Themen aus der Finanzwelt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

So setzen Sie Tilgung und Zinszahlung aus

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite im Zeitraum 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Durch die ausgesetzten Zahlungen verlängert sich die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Voraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden. Dafür müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer Ihre Sparkasse eine Überprüfung vornehmen kann. Ihre Sparkasse wird Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Abrufkredite, Bildungskredite, endfällige Darlehen, teilvalutierte Darlehen, Fremdwährungskredite und notleidende Konten können ebenfalls nicht ausgesetzt werden.

Bei einem Autokredit der S-Kreditpartner GmbH bekommen Sie hier Unterstützung.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten direkt selbst veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren Online-Banking-Zugang schnell und einfach zu aktivieren. Somit können Sie die Zins- und Tilgungs­aussetzungen noch heute direkt online veranlassen.

Wenn Sie kein Online-Banking nutzen möchten, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen. Starten Sie bitte mit Schritt 1.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte das Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ als PDF herunter.

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus.

Das unterschriebene Formular zusammen mit den entsprechenden Nachweisen zu Ihren Einkommens­ausfällen (Kündigungsschreiben, Nachweis Kurzarbeit oder ähnlichem)  können Sie uns auf dem Postweg zusenden, in jeder unserer Filialen abgeben oder per E-Mail senden an: privat-coronahilfe@sparkasse-essen.de.
Bitte berücksichtigen Sie, dass Sie bei einem Versand per E-Mail das Risiko eingehen, dass Dritte diese Daten einsehen könnten.
Sollten Sie noch keine Nachweise haben, können Sie diese nachreichen.

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

Mediale Filiale

Mo-So: 09:00 Uhr - 20:00 Uhr

0201 103-5000

Mediale Filiale

Mo-So: 09:00 Uhr - 20:00 Uhr

0201 103-5000

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