Hauptnavigation

Moderne Praxis für Oralchirurgie und Parodontologie feiert Eröffnung

Ein Erfahrungsbericht

Moderne Praxis für Oralchirurgie und Parodontologie feiert Eröffnung

Ein Erfahrungsbericht

Ehemalige Sparkassen-Filiale zur oralchirurgischen Fachpraxis umgebaut

Vor sechs Monaten haben sich die Türen der Sparkasse Essen-Filiale an der Frankenstraße geschlossen – es wurde Platz gemacht für die Zahngesundheit der Essener. Nach sechsmonatiger Renovierung hat hier am 1. Juni 2021 die Gemeinschaftspraxis für Oralchirurgie und Parodontologie Dr. Christian Passin und Dr. Matthias Becker eröffnet.
„Unsere Oralchirurgischen Leistungen umfassen die Entfernung von Weisheitszähnen, Wurzelspitzenresektionen, Implantologie und Knochenaufbau. In der Parodontologie sind die Behandlung von Zahnbetterkrankungen, Weichgewebschirurgie und ästhetische Maßnahmen enthalten.“, erklärt Dr. Becker. „Unsere besonderen Leistungsmerkmale sind hierbei Mikrochirurgische Wurzelspitzenresektion (Behandlung von Wurzelspitzenentzündungen) und Parodontalchirurgie (Behandlung von Zahnfleischrückgang und Zahnfleischerkrankungen) – wir arbeiten mit hochmoderner Technik wie OP-
Mikroskop und 3D-Röntgen (DVT).“, führt der Fachzahnarzt für Parodontologie weiter aus.

Matthias Becker kommt gebürtig aus dem Ruhrgebiet (Castrop-Rauxel), Christian Passin wohnt in Essen mit seiner Familie. Kennengelernt haben die beiden Fachzahnärzte sich beim gemeinsamen Studium an der Universität Witten/Herdecke, wo sie 2011 ihren Abschluss machten. Von 2011 bis 2015 folgte dann die Weiterbildung und der Erwerb der Zusatzqualifikationen: Dr. Passin als Fachzahnarzt Oralchirurgie und Dr. Becker als Fachzahnarzt Parodontologie. Von 2015 bis 2020 arbeiteten beide als Fachzahnärzte in verschiedenen Praxen.
Nun geht an der Frankenstraße also der Traum der gemeinsamen Selbstständigkeit für zwei ehemalige Kommilitonen in Erfüllung. Hierfür waren größere Renovierungsarbeiten in dem ehemaligen Filial-Gebäude der Sparkasse Essen erforderlich: „Das Bauvorhaben hat 6 Monate gedauert. Es enthielt Rückbaumaßnahmen inklusive der bestehenden Tresoranalage, zusätzlich die Elektro-, Sanitär- und Klima- Installation. Nun werden seit dem 1. Juni in den hellen, modernen Praxisräumen Patienten behandelt – gut erreichbar per ÖPNV (Bushaltestelle und Straßenbahnhaltestelle vor der Praxis). „Aber auch Parkplätze, entweder vor der Praxis oder unmittelbar neben der Praxis, sind vorhanden.“, verrät uns Dr. Becker. Das Praxisteam umfasst neben den beiden Fachzahnärzten noch weitere sechs Mitarbeiter*innen.

Patienten werden von Zahnärzten an das „Zentrum für Oralchirurgie und Parodontologie Dr. Christian Passin und Dr. Matthias Becker“ überwiesen, wenn oralchirurgische bzw. parodontologische Eingriffe vorgenommen werden müssen. Eine Terminvereinbarung ist hier auch online möglich unter www.Zop-essen.de. Die Praxis hat täglich von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet.

„Das KompetenzCenter Freie Berufe und Heilberufe der Sparkasse Essen hat uns von Beginn an unterstützt, ein enger Austausch war für das Vorhaben sehr wichtig. Von dem Entschluss, eine neue gemeinsame Fachzahnarztpraxis zu eröffnen, über Finanzierungszusage, Finden der richtigen Immobilie bis zur Baugenehmigung und Umsetzung müssen kompetente Ansprechpartner diese Zeit begleiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wir sind sehr zufrieden mit der Betreuung durch die Sparkasse Essen als begleitenden Finanzpartner. Anderen Ärzten, die sich selbstständig machen möchten, empfehlen wir die Beauftragung weiterer wichtiger Teammitglieder wie Wirtschaftsberatung und Architekt“, so Dr. Becker. Der erste Kontakt zum Team von Philipp Kemming, Leiter des KompetenzCenters Freie Berufe und Heilberufe, fand 2019 bei einem Existenzgründerseminar statt. „Erste grundsätzliche Informationen einzuholen gehört zur Selbstständigkeit dazu. In unserem Fall wurde durch das Seminar sehr praktisch der Kontakt zur den extra geschulten Profis von der Sparkasse Essen hergestellt.“, erinnert sich Dr. Becker.

Das Team von Kemming ist seit über 10 Jahren Ansprechpartner für Ärzte und Zahnärzte und hat in dieser Zeit zahlreiche Übernahmen begleitet. „Klassische Neugründungen kommen nicht so häufig vor, aber auch hier haben wir uns einen gewissen Erfahrungsschatz aufgebaut.“, erklärt Kemming. „Nicht nur bei Dr. Passin und Dr. Becker konnten wir eine passende Immobilie finden; die Sparkasse Essen ist in der Region Ansprechpartner Nummer 1, wenn es um private und gewerbliche Immobilien geht: Da ist eineVermittlung häufig möglich. Unser Netzwerk umfasst auch Steuerberater, Rechtsanwälte, Architekten, Bauunternehmen und andere Experten.“, fasst Kemming abschließend zusammen. Stück für Stück laufen so die Fäden zusammen: Von der ersten Wunschformulierung im Studium über konkrete Vorstellungen und Informationseinholung bei den Profis der Sparkasse Essen bis hin zur modernen Ausstattung in einer passenden Immobilie für das neue Fachzahnarzt-Zentrum. Nun ist der Grundstein für eine erfolgreiche und gute Gemeinschaftspraxis in Essen gelegt. Das Team der Sparkasse Essen wünscht Dr. Becker und Dr. Passin einen gelungenen Start und alles Gute für die Zukunft.

 Cookie Branding
i