Hauptnavigation

Verwirrende Zeiten brauchen klare Finanzen.

Speziell für junge Leute

Verwirrende Zeiten brauchen klare Finanzen.

Speziell für junge Leute

  • Ratgeber
  • Online-Planer
  • Vorträge
Grundlagen

Finanzielle Tipps, Tricks und konkrete Unterstützung  

Die Welt da draußen ist verwirrend genug, aber mit dem richtigen Wissen und den richtigen Tools werden zumindest deine Finanzen glasklar!

In den nächsten Wochen und Monaten erweitern wir an dieser Stelle regelmäßig unsere Angebote für dich!

Bleib gespannt auf das, was da noch kommt ...

Newsletter-Mini-Serie

Newsletter-Mini-Serie

Deine Finanzen

Junge Frau mit Laptop

S-Flat-Young-Depot

Alles drin für junge Leute

Willst du dein Geld in Aktien, Anleihen oder Fonds anlegen? Dafür brauchst du ein Wertpapierdepot – quasi ein Konto, über das du als Anleger*in Wertpapiergeschäfte an der Börse (Kauf, Verkauf, Übertragung) abwickeln und Wertpapierbestände führen kannst.

Gruppe junger Leute

Budgetkompass für Jugendliche

Dein Guide für smarte Finanzen

Handyvertrag, neue Klamotten oder der Clubbesuch am Wochenende …

Verlierst du auch mal den Überblick über dein Geld? Fühlt es sich an, als wäre es seltsamerweise immer weg und du wartest eigentlich dauernd nur auf den nächsten Zahltag?

Was du dagegen tun kannst, erfährst du bei uns.

Paar vor Umzugkartons

Budgetkompass für junge Haushalte

Start in die ersten eigenen vier Wände

Ausbildungsstart, Beginn des Studiums oder der Umzug in die erste eigene Wohnung …

Egal, ob bei der ersten Steuererklärung oder beim ersten Mietvertrag: Rund um die eigenen Finanzen gibt es viel zu bedenken.

Was genau, erfährst Du bei uns.

Junge Frau an Laptop mit Taschenrechner

Web-Budgetplaner

Lerne dein Geld besser kennen!   

Behalte den Überblick und spare clever.

Denn wenn du weißt, wohin dein Geld fließt, siehst du sofort, wie lange es noch reicht. Dein Budgetmanagement wird sich automatisch verbessern.

Was dafür zu tun ist, erfährst du bei uns.

Versicherungen im Fokus

Mein Versicherungs-Check

Rundumschutz gegen alle Lebensrisiken ist nicht bezahlbar. Doch jeder kann sich vor Schadensfällen schützen, die finanziell besonders einschneidend sind. Diese Checkliste soll euch dabei helfen, notwendige von verzichtbaren Versicherungen zu unterscheiden.

Versichern mit Maß

Der kostenfreie Ratgeber „Versichern mit Maß“ zeigt euch, wie ihr mit kluger Planung für jede Lebensphase und für jedes Budget den passenden Versicherungsschutz zusammenstellt. Mit unserem Versicherungs-Check stellt ihr schnell fest, ob ihr unter- oder überversichert seid und könnt entsprechend nachrüsten.

50-30-20: Die clevere Regel für Ihre Finanzen

Ausreichend Geld sparen und trotzdem das Leben genießen? Die 50-30-20-Regel hilft euch dabei, euer monatliches Nettoeinkommen optimal aufzuteilen: 50 Prozent für Grundbedürfnisse, 30 Prozent für Freizeit, und 20 Prozent fürs Sparen. Erfahrt hier, wie ihr die Regel praktisch anwendet.

Nachhaltigkeit im Fokus

Besser haushalten

Deine eigenen Finanzen nachhaltig ausrichten

Verantwortungsvoller Umgang mit dem eigenen Geld beginnt in einer nachhaltigen Lebenswweise im Alltag.

Wie du Nachhaltigkeit und Langfristigkeit in die kleinen und großen Herausforderungen des Lebens einbeziehen kannst, erfährst du bei uns.

Ökologisch haushalten

Dein Guide für den Alltag

Welchen Beitrag kannst du mit deinem Verhalten leisten? Und wie lässt sich das konkret umsetzen? Es gibt für jeden eine Vielzahl an Möglichkeiten. Manchmal erfordern sie Aufwand sowie die Abkehr von bequemen Gewohnheiten und eingefahrenen Gleisen.

Entdecke gleich die interessante Lektüre.

Dein Ökologischer Fußabdruck

Jetzt individuell berechnen

Kennst du eigentlich deinen ökologischen Fußabdruck?

Informiere dich und berechne jetzt deinen persönlichen Abdruck - für die Teilbereiche Essen, Wohnen, Konsum und Mobilität.

Social Media

Informationen auf Social Media - speziell für euch!

Instagram

 

Am Puls eurer Sparkasse

Seid jederzeit am Puls der Sparkasse Essen und entdeckt dabei, was uns so hip macht.

Einfach folgen und miterleben.

TikTok

 

Neu seit Juni 2023

Habt ihr schon die Inhalte auf dem neuen, zentralen Kanal der Sparkasse entdeckt?

Einfach folgen und reinschauen.

 

YouTube

 

Antworten auf viele Fragen

Fragen rund um eure Finanzen? Viele Antworten dazu und darüber hinaus - leicht verständlich auf YouTube.

Schaut's euch an ...

Kontakt:

Was interessiert euch? Meldet euch gern unter:

finanzwissen@sparkasse-essen.de

oder per Terminvereinbarung:

 Cookie Branding
i