Social Media-Nutzungskonzept
Was sind Soziale Netzwerke, Soziale Medien bzw. Social Media überhaupt?
Laut Duden versteht man unter „Social Media“ die „Gesamtheit der digitalen Technologien und Medien, über die Nutzer miteinander kommunizieren und Inhalte austauschen können“. Social Media umfassen eine Vielzahl von Plattformen und Tools, die alle der Kommunikation, Interaktion und dem Austausch der Nutzer dienen.
Da jeder sie verwenden kann, haben Soziale Medien die Medienlandschaft massiv beeinflusst. Grob einteilen lassen sich Social Media wie folgt:
1. Das Besondere an Sozialen Netzwerken ist: der Dialog der Nutzern, die sogenannte Many-to-many-Kommunikation. User produzieren Inhalte (User Generated Content) und über diese Inhalte findet ein permanenter, zeitlich unbegrenzter Austausch mit anderen Usern statt. Damit ist die One-to-many-Kommunikation, wie man sie von der klassischen Werbung her kennt, passé.
2. Warum nutzt die Sparkasse Essen die Sozialen Netzwerke?
Die Sozialen Medien gehören heutzutage genauso zum Alltag wie das Telefon oder das Internet. In kurzer Zeit haben sie die Mediennutzung und das Kommunikationsverhalten nachhaltig verändert.
Kommunikation verläuft nicht länger von wenigen Sendern zu vielen Empfängern (one-to-many-Kommunikation).
Jeder ist heute Sender und Empfänger zugleich, sodass auch die Grenzen zwischen Medienproduzenten und Medienempfängern verschwimmen. Wo früher Informationen von offiziellen Stellen kamen, kann heute jeder alles im Internet veröffentlichen, was er möchte. Die Sozialen Medien sorgen dabei für eine blitzschnelle Verbreitung.
Die klassische Ansprache/ Information von Kunden z.B. per Post, Broschüren, Zeitungsanzeigen etc. verliert aufgrund der Online-Medien und deren Möglichkeiten zunehmend an Bedeutung. Die Eigendarstellung von Banken und Sparkassen in Social Media ist bereits überwiegend Standard. Insbesondere die jüngeren Kunden/ Interessenten informieren sich hauptsächlich in den neuen Medien. Ohne eine Social Media Präsenz werden Unternehmen nicht mehr als up-to-date/ modern wahrgenommen (Imageverschlechterung/ -verbesserung). Die Sparkassen müssen wettbewerbsfähig bleiben und hierzu gerade auch die jüngeren Zielgruppen erreichen können.
3. Welche Vorteile erhofft sich die Sparkasse Essen von der Nutzung Sozialer Medien?
4. Welche Social-Media-Plattformen nutzen wir?
Die Sparkasse Essen ist auf den Social-Media-Plattformen Facebook, Instagram, TikTok, YouTube, LinkedIN und XING aktiv.
Inaktive Kanäle existieren auf X (vormals Twitter).
Facebook ist das weltweit bekannteste soziale Netzwerk, das die Erstellung von Profilen zur Darstellung der eigenen Person, von Unternehmens- und Behördenseiten, zur geschäftlichen Präsenz sowie von Gruppen zur privaten Diskussion gemeinsamer Interessen ermöglicht. Die Profile können durch Freundschaftsanfragen untereinander vernetzt werden. Eine öffentliche Facebookseite kann eine unbeschränkte Anzahl von Abonnentinnen und Abonnenten haben.
Mehr Informationen zu Facebook finden Sie unter:
https://www.facebook.com/pg/facebook/about/
Zweck der Nutzung
Mit der Einrichtung der Facebook-Fanseite der Sparkasse Essen werden die bestehenden Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (wie etwa Pressemeldungen und Pressekonferenzen) oder der
Marketingsmaßnahmen (wie z.B. auf der Homepage, Plakaten und Printprodukte) sinnvoll ergänzt und erweitert.
Zweck der Facebook-Aktivitäten der Sparkasse Essen ist, die Nutzerinnen und Nutzer über diverse bankfachliche Themen, Veranstaltungen, Spendenmaßnahmen, Recruitinginformationen etc. zu informieren und/oder Gewinnspiele zu veranstalten. In diesem Zusammenhang werden die Angebote der Sparkasse Essen genutzt, um dort regelmäßig eigene Beiträge zu veröffentlichen und auf etwaige Nachfragen oder Kommentare zu antworten. Die Facebookseite kann gegebenenfalls zum direkten Dialog mit Kunden und Interessenten genutzt und zum Zweck der Nachwuchsgewinnung eingesetzt werden. Durch die Interaktion mit Nutzerinnen und Nutzern können Meinungsbilder eingeholt und wertvolles Feedback
gesammelt werden.
Art und Umfang der Nutzung
Auf Facebook soll das breite Aufgabenfeld der Sparkasse Essen präsentiert werden. Das bedeutet, dass Themen aus den verschiedenen Abteilungen der Sparkasse dargestellt, aber auch Pressetermine begleitet werden.
Unter die auf Facebook eingestellten Informationen
fallen beispielsweise:
Konkrete Dienstleistungen werden dagegen über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten.
Alle Beiträge werden öffentlich gemacht, so dass eine besondere Registrierung (Like der Seite / Beitritt zu einer geschlossenen Gruppe o.ä.) der Nutzerinnen und Nutzer innerhalb von Facebook nicht erforderlich ist.
– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –
Ihre Sparkasse Essen (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt eine „Facebook-Seite“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern der Facebook-Seite (nachfolgend „Nutzer“ genannt) zu interagieren.
Bei der Nutzung der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.
Falls Sie bereits Kunde der Sparkasse sind, werden Ihre Daten auch im Rahmen Ihrer Geschäftsbeziehung mit der Sparkasse verarbeitet. Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzhinweisen Ihrer Sparkasse.
Die Facebook-Seite Ihrer Sparkasse ist über die Facebook-Plattform (www.facebook.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:
Meta Platforms Ireland Ltd.,
4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland („Facebook“)
Daneben ist Verantwortliche für die Datenverarbeitungen auf der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse die:
Sparkasse Essen
III. Hagen 43
45127 Essen
Deutschland
0201 103-5000
service@sparkasse-essen.de
Website: www.sparkasse-essen.de
Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:
Sparkasse Essen
Datenschutzbeauftragter
III. Hagen 43
45127 Essen
Deutschland
datenschutz@sparkasse-essen.de
Wenn Sie die Facebook-Seite Ihrer Sparkasse oder andere Unterseiten von www.facebook.com besuchen, erhebt Facebook Nutzungsdaten. Für diese Datenverarbeitungen ist grundsätzlich allein Facebook datenschutzrechtlich verantwortlich. Informationen hierzu stellt Facebook in der Facebook-Datenrichtlinie sowie der Cookie-Richtlinie zur Verfügung.
Wenn Sie die Facebook-Seite Ihrer Sparkasse besuchen, verwendet Facebook bestimmte Nutzungsdaten (z. B., ob Sie bestimmte Beträge Ihrer Sparkasse mit „Gefällt mir“ markiert oder kommentiert haben) auch, um Ihrer Sparkasse zusammengefasste Nutzungsstatistiken (sog. „Seiten-Insights“) zur Verfügung zu stellen. Nutzungsstatistiken lassen keinen Rückschluss auf das Verhalten einzelner Nutzer zu, sondern geben Ihrer Sparkasse lediglich einen Überblick über die Nutzung der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse (z. B. welche Beiträge besonders häufig angeklickt wurden). Ihre Sparkasse hat selbst keinen Zugriff auf die für die Erstellung der Statistiken verarbeitete personenbezogene Daten. Welche Nutzungshandlungen durch Facebook protokolliert werden, legt allein Facebook fest und kann durch Ihre Sparkasse nicht eingerichtet, geändert oder auf sonstige Weise beeinflusst werden.
Ihre Sparkasse lässt sich von Facebook Nutzungsstatistiken zu ihrer Facebook-Seite zur Verfügung stellen, um die dort veröffentlichten Beiträge zu verbessern und für die Nutzer möglichst interessant gestalten zu können. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt. Sofern Sie selbst auf Facebook angemeldet sind, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO zudem in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen, die zwischen Ihnen und Facebook gelten.
Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten für die Erstellung dieser Nutzungsstatistiken sind Facebook und Ihre Sparkasse gemeinsam Verantwortliche gemäß Art. 26 DSGVO.
Die Informationen zu Seiten-Insights von Facebook beschreiben, welche Daten im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit verarbeitet werden und enthalten die „Seiten-Insights-Ergänzung“, in der Facebook und Ihre Sparkasse vertraglich festgelegt haben, wer von ihnen welche Verpflichtungen nach der DSGVO erfüllt.
Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über die Facebook-Seite Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. einen Beitrag kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Nachricht über den Facebook-Messenger schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikationsinhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.
Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.
Ihre Sparkasse speichert selbst keine personenbezogenen Daten zu Ihrer Nutzung der Facebook-Seite.
Informationen, die Sie auf der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über den Facebook-Messenger senden, werden durch Facebook aufgrund Ihres Nutzungsverhältnisses gespeichert und können dort von Ihnen entfernt werden.
Ihre Sparkasse speichert personenbezogene Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Personenbezogene Daten aus der Kommunikation über die Facebook-Seite, die Ihre Sparkasse auf eigenen Servern abgespeichert hat, werden üblicherweise innerhalb von einem Jahr gelöscht.
Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihre Facebook-Seite kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personenbezogenen Daten an Facebook.
Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.
Ihre Sparkasse übermittelt personenbezogene Daten, die über deren Facebook-Seite erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).
Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob Facebook in ihrem Verantwortungsbereich personenbezogene Daten in Drittländern verarbeitet und etwa an die Facebook Inc. in die USA übermittelt.
Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.
Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse
Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
Sparkasse Essen
III. Hagen 43
45127 Essen
Deutschland
0201 103-5000
service@sparkasse-essen.de
Website der Sparkasse Essen
Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungsdaten auf der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse können bei Facebook z. B. über das Facebook-Datenformular geltend gemacht werden. Nur Facebook hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Wenn Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie auch in den Einstellungen von Facebook selbst Festlegungen zur Datenverarbeitung durch Facebook treffen.
Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.
Bei der Nutzung der Facebook-Seite Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen.
Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung der Facebook-Seite Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.
Instagram ist ein kostenloser Online-Dienst zum Veröffentlichen von Bildern und Videos. Die Inhalte werden in einem Feed oder temporär in sogenannten Stories veröffentlicht. Nutzerinnen und Nutzer können Profile abonnieren, um deren Veröffentlichungen im eigenen Instagram-Feed zu sehen. Es gibt öffentliche und nichtöffentliche Profile. Durch die Nutzung von Hashtags können Inhalte thematisch zugeordnet und gesucht werden.
Instagram-Beiträge sind eingeschränkt ohne eigene Anmeldung der Nutzerin oder des Nutzers sowie ohne Verwendung eines Klarnamens einsehbar. Jede Inhaberin und jeder Inhaber eines Profils kann darüber hinaus selbst entscheiden, wer die Inhalte des eigenen Profils sehen kann.
Mehr Informationen zu Instagram finden Sie hier:
https://www.instagram.com/about/us/
Zweck der Nutzung
Mit der Einrichtung der Instagram-Accounts der Sparkasse Essen werden die bestehenden Informationskanäle sinnvoll ergänzt. Ziel dieses Accounts ist es, den Kunden und Interessenten auch über diesen Kanal die Sparkasse als innovatives und modernes Institut zu präsentieren. Insbesondere die Zielgruppe der jüngeren Menschen sollen durch die Online-Präsenz auf Instagram direkter und schneller erreicht werden. Dazu ist es notwendig, wichtige Inhalte bildlich darzustellen.
Art und Umfang der Nutzung
Instagram wird hauptsächlich für die Darstellung bildstarker Inhalte genutzt. Instagram-Postings ergänzen die bestehenden Kommunikationskanäle vor allem durch einen höheren Anteil an visueller Kommunikation und unterstützen die Wahrnehmung der Sparkasse als Ansprechpartner auch für die Anliegen jüngerer Zielgruppen.
Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind:
• Ankündigung und Berichterstattung von Veranstaltungen und Schwerpunktthemen
• Öffentlichkeitsarbeit und Darstellung aktueller Themen
• Einblicke in die Arbeit der Sparkasse ermöglichen
• Unterstützung eines modernen und sympathischen Images der Sparkasse Essen
Konkrete Finanzdienstleistungen werden dagegen über
diesen Kommunikationsweg nicht angeboten.
– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –
Ihre Sparkasse Essen (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt ein „Instagram-Profil“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern des Instagram-Profils („Nutzer“) zu interagieren.
Bei der Nutzung des Instagram-Profils Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.
Falls Sie bereits Kunde der Sparkasse sind, werden Ihre Daten auch im Rahmen Ihrer Geschäftsbeziehung mit der Sparkasse verarbeitet. Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzhinweisen Ihrer Sparkasse.
Das Instagram-Profil Ihrer Sparkasse ist über die Instagram-Plattform (www.instagram.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:
Meta Platforms Ireland Ltd.,
4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland („Facebook“)
Für manche der Datenverarbeitungen auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse ist diese selbst datenschutzrechtlich Verantwortliche:
Sparkasse Essen
III. Hagen 43
45127 Essen
Deutschland
0201 103-5000
service@sparkasse-essen.de
Website: www.sparkasse-essen.de
Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:
Sparkasse Essen
Datenschutzbeauftragter
III. Hagen 43
45127 Essen
Deutschland
datenschutz@sparkasse-essen.de
Wenn Sie das Instagram-Profil Ihrer Sparkasse oder Profile innerhalb der Instagram-Plattform besuchen, erhebt Facebook Nutzungsdaten.
Dabei verwendet Facebook bestimmte Daten, die sie von Nutzern der Instagram-Plattform erhoben haben (z. B., ob ein Foto auf einem Instagram-Profil mit „Gefällt mir“ markiert oder kommentiert wurde) auch, um aggregiert Nutzungsstatistiken zu erstellen und den jeweiligen Betreibern des Instagram-Profils zur Verfügung zu stellen (sog. „Instagram-Insights“). Auch Ihre Sparkasse erhält solche Instagram-Insights. Die Informationen, die Ihre Sparkasse durch Instagram-Insights erhält, lassen keinen Rückschluss auf einzelne Nutzer zu. Ihre Sparkasse hat selbst keinen Zugriff auf personenbezogene Daten, die Facebook für Instagram-Insights, verarbeitetet. Allein Facebook legt fest,
welche Daten für Instagram-Insights auf welche Weise verarbeitet werden. Ihre Sparkasse kann auf die Verarbeitung durch Facebook weder rechtlich noch tatsächlich Einfluss nehmen.
Für diese Datenverarbeitungen ist allein Facebook verantwortlich. Informationen hierzu stellt Facebook in der Instagram-Datenschutzrichtlinie sowie der Instagram-Cookie-Richtlinie zur Verfügung.
Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über das Instagram-Profil Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. einen Beitrag kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Nachricht über den Instagram Direct Messenger schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikationsinhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.
Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.
Ihre Sparkasse speichert keine personenbezogenen Daten zu Ihrer Nutzung des Instagram-Profils.
Informationen, die Sie auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über den Instagram Direct Messenger senden, werden durch Facebook aufgrund Ihres Nutzungsverhältnisses gespeichert und können bei Instagram durch Sie selbst gelöscht werden.
Ihre Sparkasse speichert personenbezogene Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Personenbezogene Daten aus der Kommunikation über das Instagram-Profil, die Ihre Sparkasse auf eigenen Servern abgespeichert hat, werden üblicherweise innerhalb von einem Jahr gelöscht.
Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihre Instagram-Seite kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personenbezogenen Daten an Facebook.
Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.
Ihre Sparkasse übermittelt personenbezogene Daten, die über deren Instagram-Profil erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).
Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.
Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse
Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
Sparkasse Essen
III. Hagen 43
45127 Essen
0201 103-5000
service@sparkasse-essen.de
Website der Sparkasse Essen
Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungsdaten auf dem Instagram-Profil Ihrer Sparkasse können bei Facebook über das Facebook-Datenformular geltend gemacht werden. Nur Facebook hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.
Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.
Bei der Nutzung des Instagram-Profils Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen.
Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung des Instagram-Profils Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.
Linkedin ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Hier vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, um Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen zu suchen und zu finden. Die Mitglieder tauschen sich online direkt oder in über 80.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf LinkedIn Events. LinkedIN ist ein offenes Netzwerk,
Mehr Informationen zu Linkedin finden Sie hier: https://www.new-work.se/de/
Zweck der Nutzung
Die Sparkasse Essen ist als Arbeitgeber bei Linkedin vertreten. Das Unternehmensprofil dient zur Darstellung der Sparkasse als moderner, familienfreundlicher Arbeitgeber und wird auch zur Personalgewinnung genutzt.
Durch die Linkedin-Unternehmensseite werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt.
Art und Umfang der Nutzung
Die LinkedIn-Unternehmensseite der Sparkasse Essen informiert die NutzerInnen über die aktuelle Berichterstattung zu aktuellen Stellenangeboten,
Regelmäßige Inhalte der Beiträge auf der Linkedin-Seite sind:
Konkrete Finanzdienstleistungen werden dagegen über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten.
– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –
Ihre Sparkasse Essen (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt eine „LinkedIn-Seite“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern der LinkedIn-Seite (nachfolgend „Nutzer“ genannt) zu interagieren.
Bei der Nutzung der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.
Falls Sie bereits Kunde der Sparkasse sind, werden Ihre Daten auch im Rahmen Ihrer Geschäftsbeziehung mit der Sparkasse verarbeitet. Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzhinweisen Ihrer Sparkasse.
Die LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse ist über die LinkedIn-Plattform (www.linkedin.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:
LinkedIn Ireland Unlimited Company („LinkedIn“)
Wilton Place, Dublin 2, Ireland
Daneben ist Verantwortliche für die Datenverarbeitungen auf der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse die:
Sparkasse Essen
III. Hagen 43
45127 Essen
0201 103-5000
service@sparkasse-essen.de
Website: www.sparkasse-essen.de
Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:
Sparkasse Essen
Datenschutzbeauftragter
III. Hagen 43
45127 Essen
Deutschland
datenschutz@sparkasse-essen.de
Wenn Sie die LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse oder andere Unterseiten von www.linkedin.com besuchen, erhebt LinkedIn Nutzungsdaten. Für diese Datenverarbeitungen ist grundsätzlich allein LinkedIn datenschutzrechtlich verantwortlich. Informationen hierzu stellt LinkedIn in seiner Datenschutzrichtlinie sowie der Cookie-Richtlinie zur Verfügung.
Wenn Sie die LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse besuchen, verwendet LinkedIn bestimmte Nutzungsdaten (z. B., ob Sie bestimmte Beträge Ihrer Sparkasse mit „Gefällt mir“ markiert oder kommentiert haben) auch, um Ihrer Sparkasse zusammengefasste Nutzungsstatistiken (sog. „Page Insights“) zur Verfügung zu stellen. Nutzungsstatistiken lassen keinen Rückschluss auf das Verhalten einzelner Nutzer zu, sondern geben Ihrer Sparkasse lediglich einen Überblick über die Nutzung der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse (z. B. welche Beiträge besonders häufig angeklickt wurden). Ihre Sparkasse hat selbst keinen Zugriff auf die für die Erstellung der Statistiken verarbeitete personenbezogene Daten. Welche Nutzungshandlungen durch LinkedIn protokolliert werden legt allein LinkedIn fest und kann durch Ihre Sparkasse nicht eingerichtet, geändert oder auf sonstige Weise beeinflusst werden.
Ihre Sparkasse lässt sich von LinkedIn Nutzungsstatistiken zu ihrer LinkedIn-Seite zur Verfügung stellen, um die dort veröffentlichten Beiträge zu verbessern und für die Nutzer möglichst interessant gestalten zu können. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt. Sofern Sie selbst auf LinkedIn angemeldet sind, erfolgt die Verarbeitung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO zudem in Übereinstimmung mit den Nutzungsbedingungen, die zwischen Ihnen und LinkedIn gelten.
Für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten für die Erstellung dieser Nutzungsstatistiken sind LinkedIn und Ihre Sparkasse gemeinsam Verantwortliche gemäß Art. 26 DSGVO.
Im Page Insights Joint Controller Addendum haben LinkedIn und Ihre Sparkasse vertraglich festgelegt, wer von ihnen welche Verpflichtungen nach der DSGVO erfüllt. Zudem ist dort beschrieben, welche Daten im Rahmen der gemeinsamen Verantwortlichkeit verarbeitet werden.
Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über die LinkedIn-Seite Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. einen Beitrag kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Nachricht über LinkedIn-Nachrichten schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikationsinhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.
Beachten Sie, dass für Ihre Sparkasse die Namen der angemeldeten LinkedIn-Nutzer, die ihre LinkedIn-Seite besucht haben, sichtbar sind. Wenn Sie diese Information nicht teilen wollen, können Sie in Ihren Profileinstellungen bei LinkedIn den sog. „privaten Modus“ aktivieren.
Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.
Ihre Sparkasse speichert selbst keine personenbezogenen Daten zu Ihrer Nutzung der LinkedIn-Seite.
Informationen, die Sie auf der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über LinkedIn-Nachrichten senden, werden durch LinkedIn aufgrund Ihres Nutzungsverhältnisses gespeichert und können dort von Ihnen entfernt werden.
Ihre Sparkasse speichert personenbezogene Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Personenbezogene Daten aus der Kommunikation über die LinkedIn-Seite, die Ihre Sparkasse auf eigenen Servern abgespeichert hat, werden üblicherweise innerhalb von einem Jahr gelöscht.
Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihre LinkedIn-Seite kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personenbezogenen Daten an LinkedIn.
Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.
Ihre Sparkasse übermittelt personenbezogene Daten, die über deren LinkedIn-Seite erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).
Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob LinkedIn in ihrem Verantwortungsbereich personenbezogene Daten in Drittländern verarbeitet und etwa an die LinkedIn Inc. in die USA übermittelt.
Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.
Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse
Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
Sparkasse Essen
III. Hagen 43
45127 Essen
Deutschland
0201 103-5000
service@sparkasse-essen.de
Website der Sparkasse Essen
Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungsdaten auf der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse können bei LinkedIn z. B. über das LinkedIn-Datenformular geltend gemacht werden. Nur LinkedIn hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben. Wenn Sie bei LinkedIn angemeldet sind, können Sie auch in den Einstellungen von LinkedIn selbst Festlegungen zur Datenverarbeitung durch LinkedIn treffen.
Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.
Bei der Nutzung der LinkedIn-Seite Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen.
Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung der LinkedIn-Seite Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.
XING ist das soziale Netzwerk für berufliche Kontakte. Hier vernetzen sich Berufstätige aller Branchen, um Jobs, Mitarbeiter, Aufträge, Kooperationspartner, fachlichen Rat oder Geschäftsideen zu suchen und zu finden. Die Mitglieder tauschen sich online direkt oder in über 80.000 Fachgruppen aus und treffen sich persönlich auf XING Events.
XING ist ein offenes Netzwerk,
Mehr Informationen zu Instagram
finden Sie hier: https://www.new-work.se/de/
Zweck der Nutzung
Die Sparkasse Essen als Arbeitgeber bei Xing vertreten. Das Unternehmensprofil dient zur Darstellung der Sparkasse als moderner, familienfreundlicher Arbeitgeber und wird auch zur Personalgewinnung genutzt.
Durch die Xing-Unternehmensseite werden die bestehenden Kommunikationskanäle, wie Internetauftritt, Pressemitteilungen, Newsletter, Printprodukte und Veranstaltungen, sinnvoll ergänzt.
Art und Umfang der Nutzung
Die Xing-Unternehmensseite der Sparkasse Essen informiert die NutzerInnen über die aktuelle Berichterstattung zu aktuellen Stellenangeboten,
Regelmäßige Inhalte der Beiträge auf der Xing-Seite sind:
Konkrete Finanzdienstleistungen werden dagegen über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten.
– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –
Ihre Sparkasse Essen (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt ein „XING-Arbeitgeberprofil“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern des XING-Arbeitgeberprofils („Nutzer“) zu interagieren.
Bei der Nutzung des XING-Arbeitgeberprofils Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.
Falls Sie bereits Kunde der Sparkasse sind, werden Ihre Daten auch im Rahmen Ihrer Geschäftsbeziehung mit der Sparkasse verarbeitet. Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzhinweisen Ihrer Sparkasse.
Das XING-Arbeitgeberprofil Ihrer Sparkasse ist über die XING-Plattform (www.xing.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:
New Work SE („XING“)
Am Strandkai 1, 20457 Hamburg, Deutschland
Daneben ist Verantwortliche für die Datenverarbeitungen auf dem XING-Arbeitgeberprofil Ihrer Sparkasse die:
Sparkasse Essen
III. Hagen 43
45127 Essen
0201 103-5000
service@sparkasse-essen.de
Website: www.sparkasse-essen.de
Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:
Sparkasse Essen
Datenschutzbeauftragter
III. Hagen 43
45127 Essen
Deutschland
datenschutz@sparkasse-essen.de
Wenn Sie das XING-Arbeitgeberprofil Ihrer Sparkasse oder andere XING-Arbeitgeberprofile besuchen, erhebt XING Nutzungsdaten.
Dabei verwendet XING bestimmte Daten, die sie von Nutzern der XING-Plattform erhoben haben (z. B., ob ein Beitrag mit „Gefällt mir“ markiert wurde) auch, um aggregiert Nutzungsstatistiken zu erstellen und den jeweiligen Betreibern des XING-Arbeitgeberprofils zur Verfügung zu stellen (sog. „Employer-Branding-Leistungsmessung“). Auch Ihre Sparkasse erhält solche aggregierte Nutzungsstatistiken. Die aggregierten Statistiken, die Ihre Sparkasse durch die Employer-Branding-Leistungsmessung erhält, lassen keinen Rückschluss auf einzelne Nutzer zu. Ihre Sparkasse hat selbst keinen Zugriff auf personenbezogene Daten, die XING für die Employer-Branding-Leistungsmessung verarbeitetet. Allein XING legt fest, welche Daten für die Employer-Branding-Leistungsmessung auf welche Weise verarbeitet werden. Ihre Sparkasse kann auf die Verarbeitung durch XING weder rechtlich noch tatsächlich Einfluss nehmen.
Für diese Datenverarbeitungen ist allein XING verantwortlich. Informationen hierzu stellt XING auf in der XING-Datenschutzerklärung zur Verfügung.
Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über das XING-Arbeitgeberprofil Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. auf dem XING-Arbeitgeberprofil einen Beitrag kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Direktnachricht über die XING-Plattform schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikationsinhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten. Beachten Sie, dass für Ihre Sparkasse die Namen der angemeldeten XING-Nutzer, die Ihr XING-Arbeitgeberprofil besucht haben, sichtbar sind.
Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.
Ihre Sparkasse speichert keine personenbezogenen Daten zu Ihrer Nutzung des XING-Arbeitgeberprofils.
Informationen, die Sie auf dem XING-Arbeitgeberprofil Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über eine Direktnachricht senden, werden durch XING aufgrund Ihres Nutzungsverhältnisses gespeichert und können dort von Ihnen entfernt werden.
Ihre Sparkasse speichert personenbezogene Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Personenbezogene Daten aus der Kommunikation über das XING-Arbeitgeberprofil, die Ihre Sparkasse auf eigenen Servern abgespeichert hat, werden üblicherweise innerhalb von einem Jahr gelöscht.
Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihr XING-Arbeitgeberprofil kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personenbezogenen Daten an XING.
Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.
Ihre Sparkasse übermittelt personenbezogene Daten, die über deren XING-Arbeitgeberprofil erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).
Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob XING in ihrem Verantwortungsbereich personenbezogene Daten in Drittländern verarbeitet.
Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.
Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse
Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
Sparkasse Essen
III. Hagen 43
45127 Essen
0201 103-5000
service@sparkasse-essen.de
Website der Sparkasse Essen
Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungsdaten auf dem XING-Arbeitgeberprofil Ihrer Sparkasse können bei XING z. B. über das XING-Kontaktformular oder das XING-Formular zur persönlichen Datenauskunft geltend gemacht werden. Nur XING hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.
Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.
Bei der Nutzung des XING-Arbeitgeberprofils Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen.
Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung des XING-Arbeitgeberprofils Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.
YouTube
YouTube ist eine Videoplattform, auf der Nutzerinnen und Nutzer kostenlos Videos hochladen und ansehen können. YouTube ist eine Tochtergesellschaft von Google LLC. Nutzerinnen und Nutzer können auf der Videoplattform einzelne Kanäle abonnieren und werden dann bei Veröffentlichungen auf diesen Kanälen persönlich benachrichtigt. YouTube-Beiträge sind ohne eigene Anmeldung der Nutzerin oder des Nutzers, sowie ohne Verwendung eines Klarnamens nutzbar.
Mehr Informationen zu YouTube finden Sie hier:
https://www.youtube.com/intl/de/about/
Zweck der Nutzung
Mit der Einrichtung des YouTube-Kanals werden die bestehenden Kommunikationskanäle der Sparkasse sinnvoll ergänzt. Die Plattform wird genutzt, um eigene Videos zu veröffentlichen und zu speichern. Die Videos auf der Plattform können dann auch auf unterschiedlichen weiteren Social-Media-Plattformen sowie dem Internetauftritt präsentiert werden.
Art und Umfang der Nutzung
Auf dem YouTube-Kanal der Sparkasse werden in der Regel eigene Videos eingestellt, deren Inhalt aktuelle und laufende Projekte des Instituts sind. Auch Live-Streams von Veranstaltungen sind möglich.
Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind:
• Darstellung und Visualisierung ausgewählter
Themenschwerpunkte
• Vorstellungs- und Erklärvideos zur Arbeit der
Sparkasse, Imagevideos, Live-Streams
• Begleitmaterial zu laufenden Projekten
• Videos zur Unterstützung der
Personalgewinnung
Konkrete Finanzdienstleistungen werden dagegen über
diesen Kommunikationsweg nicht angeboten.
– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –
Ihre Sparkasse Essen (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt einen „YouTube-Kanal“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern des YouTube-Kanals („Nutzer“) zu interagieren.
Bei der Nutzung des YouTube-Kanals Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.
Falls Sie bereits Kunde der Sparkasse sind, werden Ihre Daten auch im Rahmen Ihrer Geschäftsbeziehung mit der Sparkasse verarbeitet. Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzhinweisen Ihrer Sparkasse.
Der YouTube-Kanal Ihrer Sparkasse ist über die YouTube-Plattform (www.youtube.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:
Google Ireland Limited („Google“)
Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland
Für manche der Datenverarbeitungen auf dem YouTube-Konto Ihrer Sparkasse ist diese selbst datenschutzrechtlich Verantwortliche:
Sparkasse Essen
III. Hagen 43
45127 Essen
0201 103-5000
service@sparkasse-essen.de
Website: www.sparkasse-essen.de
Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:
Sparkasse Essen
Datenschutzbeauftragter
III. Hagen 43
45127 Essen
Deutschland
datenschutz@sparkasse-essen.de
Wenn Sie das YouTube-Konto Ihrer Sparkasse oder andere Seiten der YouTube-Plattform besuchen, erhebt Google Nutzungsdaten.
Dabei verwendet Google bestimmte Daten, die sie von Nutzern der YouTube-Plattform erhoben haben (z. B. welche Videos Nutzer ansehen) auch, um aggregiert Nutzungsstatistiken zu erstellen und den jeweiligen Betreibern des YouTube-Profils zur Verfügung zu stellen (sog. „YouTube-Analytics“). Auch Ihre Sparkasse erhält solche aggregierte Nutzungsstatistiken. Die Informationen, die Ihre Sparkasse durch YouTube-Analytics erhält, lassen keinen Rückschluss auf einzelne Nutzer zu. Ihre Sparkasse hat selbst keinen Zugriff auf personenbezogene Daten, die Google für YouTube-Analytics verarbeitetet. Allein Google legt fest, welche Daten für YouTube-Analytics auf welche Weise verarbeitet werden. Ihre Sparkasse kann auf die Verarbeitung durch Google weder rechtlich noch tatsächlich Einfluss nehmen.
Für diese Datenverarbeitungen ist allein Google verantwortlich. Informationen hierzu stellt Google auf der Google-Datenschutzerklärung zur Verfügung.
Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über das YouTube-Konto Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. ein Video Ihrer Sparkasse kommentieren, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikationsinhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten
Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.
Ihre Sparkasse speichert keine personenbezogenen Daten zu Ihrer Nutzung des YouTube-Kontos.
Informationen, die Sie auf dem YouTube-Konto Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentar zu Videos), werden durch Google aufgrund Ihres Nutzungsverhältnisses gespeichert und können dort durch Sie selbst gelöscht werden.
Ihre Sparkasse speichert personenbezogene Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Personenbezogene Daten aus der Kommunikation über das YouTube-Konto, die Ihre Sparkasse auf eigenen Servern abgespeichert hat, werden üblicherweise innerhalb von einem Jahr gelöscht.
Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihr YouTube-Konto kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personenbezogenen Daten an Google.
Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.
Ihre Sparkasse übermittelt personenbezogene Daten, die über deren YouTube-Konto erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).
Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob Google in ihrem Verantwortungsbereich personenbezogene Daten in Drittländern verarbeitet und etwa an die Google LLC in die USA übermittelt.
Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.
Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse
Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
Sparkasse Essen
III. Hagen 43
45127 Essen
0201 103-5000
service@sparkasse-essen.de
Website der Sparkasse Essen
Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungsdaten auf dem YouTube-Profil Ihrer Sparkasse können bei Google z. B. über das Formular zum Google-Datenexport geltend gemacht werden. Nur Google hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.
Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.
Bei der Nutzung des YouTube-Kontos Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen.
Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung des YouTube-Kontos Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.
Stand: November 2021
X (vormals Twitter)
X ist ein soziales Netzwerk für Kurznachrichten und ein Mikroblog. Registrierte Nutzerinnen und Nutzer können über diesen Dienst kostenlos kurze Nachrichten veröffentlichen. Diese Beiträge - auch Tweets genannt - haben eine begrenzte Länge und sind in der Regel für jedermann sichtbar. Um alle Inhalte der Plattform uneingeschränkt einsehen zu können, müssen Nutzerinnen und Nutzer sich mit einem eigenen Profil anmelden.
Mehr Informationen zu X finden Sie hier:
https://about.twitter.com/de.html
Zweck der Nutzung
(Aktuell keine aktive Nutzung seitens der Sparkasse
Essen; Stand Jan. 2022)
Mit der Einrichtung des X-Kanals werden die bestehenden Kommunikationskanäle der Sparkasse Essen ergänzt. Der X-Kanal informiert die Nutzerinnen und Nutzer in erster Linie über aktuelle Meldungen aus Sparkasse. Durch die Möglichkeiten der Plattform ist eine Interaktion mit anderen Nutzerinnen und Nutzern möglich.
Die Meldungen über X richten sich in erster Linie an die Zielgruppe von Journalisten, Politikern, Medienschaffenden, Wirtschaftsakteure und an der Arbeit der Sparkasse interessierte Menschen.
Durch den Aufbau von X ist es möglich, die Beiträge des Sparkasse Essen zu verbreiten.
Außerdem kann sich die Sparkasse mithilfe ihres X-Kanals mit anderen Institutionen vernetzen und relevante Informationsquellen an ihre Zielgruppe weiterleiten. Hier ist es der Sparkasse auch möglich, direkt über X auf bestimmte Inhalte zu reagieren. Bei Bedarf wird der X-Kanal auch zum Zweck der Nachwuchsgewinnung verwendet.
Art und Umfang der Nutzung
Der X-Account der Sparkasse
informiert die Nutzerinnen und Nutzer über aktuelle Meldungen aus Sparkassenlandschaft.
Regelmäßige Inhalte sind:
Hinweise
auf und Berichterstattung über für die Zielgruppe relevante Konkrete Finanzdienstleistungen
werden dagegen über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten.
– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –
Ihre Sparkasse Essen (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt ein „X-Profil“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern des X-Profils („Nutzer“) zu interagieren.
Bei der Nutzung des X-Profils Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.
Falls Sie bereits Kunde der Sparkasse sind, werden Ihre Daten auch im Rahmen Ihrer Geschäftsbeziehung mit der Sparkasse verarbeitet. Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzhinweisen Ihrer Sparkasse.
Das X-Profil Ihrer Sparkasse ist über die X-Plattform (www.twitter.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:
Twitter International Company („X“)
One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2, D02 AX07, Ireland
Daneben ist Verantwortliche für die Datenverarbeitungen auf dem X-Profil Ihrer Sparkasse die:
Sparkasse Essen
III. Hagen 43
45127 Essen
0201 103-5000
service@sparkasse-essen.de
Website: www.sparkasse-essen.de
Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:
Sparkasse Essen
Datenschutzbeauftragter
III. Hagen 43
45127 Essen
Deutschland
datenschutz@sparkasse-essen.de
Wenn Sie das X-Profil Ihrer Sparkasse oder Profile innerhalb der X-Plattform besuchen, erhebt X Nutzungsdaten.
Dabei verwendet X bestimmte Daten, die sie von Nutzern der X-Plattform erhoben haben (z. B. „Re-Posts“) auch, um aggregiert Nutzungsstatistiken zu erstellen und den jeweiligen Betreibern des X-Profils zur Verfügung zu stellen (sog. „X-Analytics“). Auch Ihre Sparkasse erhält solche aggregierte Nutzungsstatistiken. Die Informationen, die Ihre Sparkasse durch X-Analytics erhält, lassen keinen Rückschluss auf einzelne Nutzer zu. Ihre Sparkasse hat selbst keinen Zugriff auf personenbezogene Daten, die X für X-Analytics verarbeitetet. Allein X legt fest, welche Daten für X-Analytics auf welche Weise verarbeitet werden. Ihre Sparkasse kann auf die Verarbeitung durch X weder rechtlich noch tatsächlich Einfluss nehmen.
Für diese Datenverarbeitungen ist allein X verantwortlich. Informationen hierzu stellt X auf der X-Datenschutzrichtlinie zur Verfügung.
Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über das X-Profil Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. einen Post kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Nachricht über X-Direktnachrichten schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikationsinhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.
Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.
Ihre Sparkasse speichert keine personenbezogenen Daten zu Ihrer Nutzung des X-Profils.
Informationen, die Sie auf dem X-Profil Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über X-Direktnachrichten senden, werden durch X aufgrund Ihres Nutzungsverhältnisses gespeichert und können dort von Ihnen entfernt werden.
Ihre Sparkasse speichert personenbezogene Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Personenbezogene Daten aus der Kommunikation über das X-Profil, die Ihre Sparkasse auf eigenen Servern abgespeichert hat, werden üblicherweise innerhalb von einem Jahr gelöscht.
Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über ihr X-Profil kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personenbezogenen Daten an X.
Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.
Ihre Sparkasse übermittelt personenbezogene Daten, die über deren X-Profil erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).
Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob X in ihrem Verantwortungsbereich personenbezogene Daten in Drittländern verarbeitet und etwa an die Twitter Inc. in die USA übermittelt.
Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.
Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse
Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
Sparkasse Essen
III. Hagen 43
45127 Essen
0201 103-5000
service@sparkasse-essen.de
Website der Sparkasse Essen
Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungsdaten auf dem X-Profil Ihrer Sparkasse können bei X über das X-Datenformular geltend gemacht werden. Nur X hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.
Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.
Bei der Nutzung des X-Profils Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen.
Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung des X-Profils Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.
TIK TOK
TikTok ist ein Videoportal für die Lippensynchronisation von Musikvideos und anderen kurzen Videoclips, das zusätzlich Funktionen eines sozialen Netzwerks anbietet und vom chinesischen Unternehmen ByteDance betrieben wird. Es ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar.
Zweck der Nutzung
Mit der Einrichtung der TikTok-Accounts der Sparkasse Essen werden die bestehenden Informationskanäle ergänzt. Ziel dieses Accounts ist es, den Kunden und Interessenten auch über diesen Kanal die Sparkasse als innovatives und modernes Institut zu präsentieren. Insbesondere die Zielgruppe der jüngeren Menschen sollen durch die Online-Präsenz direkter und schneller erreicht werden. Dazu ist es notwendig, wichtige Inhalte bildlich darzustellen.
Art und Umfang der Nutzung
TikTok wird hauptsächlich für die Darstellung kurzer
Videoformate (Clips) genutzt. TikTok-Postings ergänzen die bestehenden Kommunikationskanäle vor allem durch einen höheren Anteil an visueller Kommunikation und unterstützen die Wahrnehmung der Sparkasse als Ansprechpartner auch für die Anliegen jüngerer Zielgruppen.
Regelmäßige Inhalte der Beiträge sind:
• Ankündigung und Berichterstattung von Veranstaltungen und Schwerpunktthemen
• Öffentlichkeitsarbeit und Darstellung aktueller Themen
• Einblicke in die Arbeit der Sparkasse ermöglichen
• Unterstützung eines modernen und sympathischen Images der Sparkasse Essen
Konkrete Finanzdienstleistungen werden dagegen über diesen Kommunikationsweg nicht angeboten.
– Informationen gemäß Art. 13, 14, 21 der Datenschutz-Grundverordnung („DSGVO“) –
Ihre Sparkasse Essen (nachfolgende „Ihre Sparkasse“ genannt) betreibt ein „TikTok-Profil“, um auf ihre Dienstleistungen und Service-Angebote hinzuweisen und um mit ihren Kunden sowie Besuchern des TikToks-Profils („Nutzer“) zu interagieren.
Bei der Nutzung des TikToks-Profils Ihrer Sparkasse werden personenbezogene Daten verarbeitet. Im Folgenden werden Sie über Art und Umfang der Datenverarbeitungen, für die Ihre Sparkasse in diesem Zusammenhang datenschutzrechtlich verantwortlich ist, informiert.
Falls Sie bereits Kunde der Sparkasse sind, werden Ihre Daten auch im Rahmen Ihrer Geschäftsbeziehung mit der Sparkasse verarbeitet. Informationen dazu finden Sie in den Datenschutzhinweisen Ihrer Sparkasse.
Das TikTok-Profil Ihrer Sparkasse ist über die TikTok-Plattform (www.tiktok.com) erreichbar, die in der Europäischen Union betrieben wird von:
TikTok Technology Limited („TikTok“)
10 Earlsfort Terrace, Dublin, Do2 T380, Irland
Für manche der Datenverarbeitungen auf dem TikTok-Profil Ihrer Sparkasse ist diese selbst datenschutzrechtlich Verantwortliche:
Sparkasse Essen
III. Hagen 43
45127 Essen
0201 103-5000
service@sparkasse-essen.de
Website: www.sparkasse-essen.de
Den Datenschutzbeauftragten Ihrer Sparkasse erreichen Sie unter:
Sparkasse Essen
Datenschutzbeauftragter
III. Hagen 43
45127 Essen
Deutschland
datenschutz@sparkasse-essen.de
Wenn Sie das TikTok-Profil Ihrer Sparkasse oder andere TikTok-Profile besuchen, erhebt TikTok Nutzungsdaten.
Für diese Datenverarbeitungen ist allein TikTok verantwortlich. Informationen hierzu stellt TikTok in der TikTok-Datenschutzrichtlinie sowie der TikTok-Cookie-Richtlinie zur Verfügung.
Wenn Sie mit Ihrer Sparkasse über das TikTok-Profil Kontakt aufnehmen, indem Sie z. B. einen Beitrag kommentieren oder Ihrer Sparkasse eine Nachricht über den TikTok-Messenger-Dienst schreiben, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten (z. B. Ihren Namen und die Kommunikationsinhalte), um Ihr Anliegen zu bearbeiten.
Soweit erforderlich, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre Daten darüberhinausgehend zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten sowie zur Verhinderung und Aufklärung von Straftaten.
Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage einer Interessenabwägung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO, die immer auch Ihre Interessen berücksichtigt.
Ihre Sparkasse speichert keine personenbezogenen Daten zu Ihrer Nutzung des TikTok-Profils.
Informationen, die Sie auf dem TikTok-Profil Ihrer Sparkasse veröffentlichen (z. B. Kommentare) oder über den TikTok-Messenger-Dienst senden, werden durch TikTok aufgrund Ihres Nutzungsverhältnisses gespeichert und können bei TikTok durch Sie selbst gelöscht werden.
Ihre Sparkasse speichert personenbezogene Daten nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Personenbezogene Daten aus der Kommunikation über das TikTok-Profil, die Ihre Sparkasse auf eigenen Servern abgespeichert hat, werden üblicherweise innerhalb von einem Jahr gelöscht.
Wenn Ihre Sparkasse mit Ihnen über Ihre TikTok-Seite kommuniziert, übermittelt sie die hierfür erforderlichen personenbezogenen Daten an TikTok.
Im Übrigen gibt Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nur an Dritte weiter, wenn Sie hierin eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Grundlage besteht oder dies zur Durchsetzung der Rechte Ihrer Sparkasse, insbesondere zur Durchsetzung oder zur Verteidigung von Ansprüchen, erforderlich ist.
Ihre Sparkasse übermittelt personenbezogene Daten, die über deren TikTok-Profil erhoben werden, nicht in Drittländer (d. h. Staaten außerhalb der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraums).
Ihre Sparkasse hat keinen Einfluss darauf, ob TikTok in ihrem Verantwortungsbereich personenbezogene Daten in Drittländern verarbeitet und etwa an die TikTok Information Technologies UK Limited mit Sitz im Vereinigten Königreich übermittelt.
Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorgaben haben Sie verschiedene Rechte, wenn es um die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geht. Sie haben das Recht auf Auskunft, das Recht auf Berichtigung, das Recht auf Löschung, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Sie haben außerdem das Recht, sich bei einer Datenschutzbehörde zu beschweren.
Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 DSGVO
a. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e oder lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Legen Sie Widerspruch ein, verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr, es sei denn, sie kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
b. Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Direktwerbung Ihrer Sparkasse
Verarbeitet Ihre Sparkasse Ihre personenbezogenen Daten, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht.
Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:
Sparkasse Essen
III. Hagen 43
45127 Essen
0201 103-5000
service@sparkasse-essen.de
Website der Sparkasse Essen
Auskunftsanfragen und Betroffenenrechte hinsichtlich der Verarbeitung von Nutzungsdaten auf dem TikTok-Profil Ihrer Sparkasse können bei TikTok über das TikTok-Datenformular geltend gemacht werden. Nur TikTok hat Zugriff auf die Daten der Nutzer und kann insoweit unmittelbar Maßnahmen ergreifen und Auskünfte geben.
Sollten Sie dennoch Hilfe benötigen, können Sie sich insoweit jedoch auch jederzeit an Ihre Sparkasse wenden.
Bei der Nutzung des TikToks-Profils Ihrer Sparkasse besteht keine gesetzliche oder vertragliche Pflicht, Ihrer Sparkasse personenbezogene Daten zur Verfügung zu stellen.
Ihre Sparkasse verarbeitet bei Ihrer Nutzung des TikTok-Profils Ihre Daten nicht für eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling im Sinne von Art. 22 DSGVO.
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